20. April 2024
Frühjahrsarbeiten und Wetter
Der Gedanke, Kübelpflanzen bei warmen Wetter bereits zeitweise nach draußen zustellen ist sogar gut.
13. April 2024
Gurken, Zucchini und Kürbis
Ab Anfang bis Mitte April kann mit der Aussaat von Zucchini, Gurken und Kürbis begonnen werden. Die Aussaat erfolgt auf der warmen Fensterbank, am besten direkt in kleine Töpfe.
06. April 2024
Gartendeko
Ich bin kein Fan von zu extravaganter Dekoration im Garten, denn für mein Verständnis sind die Pflanzen der Hauptbestandteil. Dennoch geschickt gemacht, kann eine Dekoration manches Beet bereichern.
30. März 2024
Kulinarische Verwertung von Schnittmaterial
Einige Gartler schneiden sicher noch Ihre Obstbäume oder es ist Schnittgut liegen geblieben, weshalb dieser Tipp noch Relevanz hat.
23. März 2024
Gewächshaus
Gerade die warmen Tage sind trügerisch, denn nachts wird es zumeist noch kalt. Mittlerweile füllen sich die Gärtnereien und Gartencenter wieder mit Gemüsejungpflanzen und man möchte unbedingt loslegen.
16. März 2024
Saisonbepflanzung
Das Frühjahr kommt, die ersten Blüten im Garten sind sogar schon wieder verblüht. Dennoch gibt es immer wieder den Wunsch nach neuen Blüten.
09. März 2024
Obstbaumschnitt
Langsam beginnen die Knospen der Obstbäume zu schwellen. Je weiter der Austrieb von statten geht, desto empfindlicher werden die austreibenden Knospen. Hier gilt es dann besonders vorsichtig zu schneiden, denn zumeist bricht gerade die Knospe aus, die man brauchen würde.
02. März 2024
Beetvorbereitung
Im Frühjahr juckt es jeden Gärtner in den Fingern, doch sollte hier immer mit Bedacht vorgegangen werden. Nasse Böden zu bearbeiten verursacht immer Bodendichtung, die unbedingt vermieden werden sollte.
24. Februar 2024
Bodenprobe
Jetzt wäre noch Zeit Bodenproben zu nehmen. Hier ist es wichtig, dass noch keine Düngung erfolgt ist oder Kompost außerhalb der normalen Bodenbearbeitung ausgebracht wurde. Eine Bodenprobe gibt Auskunft über den Nährstoffgehalt des Bodens und erspart damit eine übermäßige Düngung.
17. Februar 2024
Physalis, Andenbeere
Letztes Jahr habe ich Physalis ausgesät. Ich hatte die Sorte ‘Aguaymanto‘, die ab Anfang September reif wird, sehr aromatisch schmeckende Früchte hervorbrachte und als Physalis edulis oder peruviana bezeichnet wird.

Mehr anzeigen