13. Juli 2024
Sonnenauge als Farbtupfer
Das Sonnenauge, Heliopsis helianthoides var. scabra ist eine mehrjährige Staude, die vorwiegend in den Farben gelb und orange, bis hin zu roten Farbtönen blüht.
06. Juli 2024
Staudenstütze mal anders
In einer Gartenzeitschrift ist mir ein guter Artikel aufgefallen, in dem erläutert wird, wie man günstig und nachhaltig Stützen u.a. für Stauden bauen kann.
29. Juni 2024
Rosen für Insekten
Jeder kennt die gefüllten überreichblühenden Rosen, die in leuchtenden Farben den Garten in eine sommerliche Stimmung tauchen. Gefüllte Rosen gehören einfach zur Gartenkultur, doch bei Neupflanzungen gibt es auch sehr schöne Alternativen mit ungefüllten Blüten, die für Insekten Nahrung anbieten.
22. Juni 2024
Apfel- und Pflaumenwickler
„Würmer“ im Äpfeln sind oft ein Ärgernis. Andererseits gehört auch der Apfelwickler zu Natur, ist Teil der Nahrungskette und erhöht damit die Biodiversität.
15. Juni 2024
Sommerschnitt an Obstgehölzen
Der Sommerschnitt ist eine weniger bekannte Methode Bäume zu schneiden und zu erziehen. Schnittmaßnahmen im Sommer haben den Vorteil, dass Schnittwunden besser und schneller verheilen.
08. Juni 2024
Tag der offenen Gartentür
Nächste Woche ist es in Pfaffenhofen soweit: Am 16. Juni 2024, von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr findet wieder der Tag der offenen Gartentür im Landkreis Pfaffenhofen statt.
01. Juni 2024
Triebspitzenmonilia beim Steinobst
Manchmal fangen beim Steinobst v.a. bei Kirschen (auch Zierkirschen), Zwetschgen, Pfirsichen oder Aprikosen, einfach Triebe zu welken an und sterben ab.
25. Mai 2024
Überhängende Stauden
Jetzt ist die Zeit, die gerade aufwachsenden Stauden bei Bedarf mit Stützmaterialien wie Staudenringe oder Stäbe zu versehen.
18. Mai 2024
Pfingsrosen
Pfingstrosen sind eine besondere Zierde und jedes Mal, wenn die Stauden blühen, freut mich das.
11. Mai 2024
Bart-Iris
Zurzeit blühen gerade wieder die Bart-Iris, die ich als eine wunderschöne und bunte Ergänzung im Garten schätze. Die Bart-Iris bietet nahezu alle Blütenfarben und Farbkombinationen an.

Mehr anzeigen