30. März 2024
Kulinarische Verwertung von Schnittmaterial
Einige Gartler schneiden sicher noch Ihre Obstbäume oder es ist Schnittgut liegen geblieben, weshalb dieser Tipp noch Relevanz hat.
23. März 2024
Gewächshaus
Gerade die warmen Tage sind trügerisch, denn nachts wird es zumeist noch kalt. Mittlerweile füllen sich die Gärtnereien und Gartencenter wieder mit Gemüsejungpflanzen und man möchte unbedingt loslegen.
16. März 2024
Saisonbepflanzung
Das Frühjahr kommt, die ersten Blüten im Garten sind sogar schon wieder verblüht. Dennoch gibt es immer wieder den Wunsch nach neuen Blüten.
09. März 2024
Obstbaumschnitt
Langsam beginnen die Knospen der Obstbäume zu schwellen. Je weiter der Austrieb von statten geht, desto empfindlicher werden die austreibenden Knospen. Hier gilt es dann besonders vorsichtig zu schneiden, denn zumeist bricht gerade die Knospe aus, die man brauchen würde.
02. März 2024
Beetvorbereitung
Im Frühjahr juckt es jeden Gärtner in den Fingern, doch sollte hier immer mit Bedacht vorgegangen werden. Nasse Böden zu bearbeiten verursacht immer Bodendichtung, die unbedingt vermieden werden sollte.
24. Februar 2024
Bodenprobe
Jetzt wäre noch Zeit Bodenproben zu nehmen. Hier ist es wichtig, dass noch keine Düngung erfolgt ist oder Kompost außerhalb der normalen Bodenbearbeitung ausgebracht wurde. Eine Bodenprobe gibt Auskunft über den Nährstoffgehalt des Bodens und erspart damit eine übermäßige Düngung.
17. Februar 2024
Physalis, Andenbeere
Letztes Jahr habe ich Physalis ausgesät. Ich hatte die Sorte ‘Aguaymanto‘, die ab Anfang September reif wird, sehr aromatisch schmeckende Früchte hervorbrachte und als Physalis edulis oder peruviana bezeichnet wird.
10. Februar 2024
Obstbaumschnitt
Ein Thema, das sich jährlich wiederholt, aber immer wieder aktuell ist. Zur Zeit ist der Streuobstpakt in aller Munde und es werden wieder viele Obstbäume gepflanzt.
03. Februar 2024
Aussaatprojekt mit Kindern
Besonders schön finde ich es, Kinder in das Hobby „Garten“ einzubinden, z.B. bei der Tomatenanzucht. Die Pflanzenanzucht beginnt zumeist mit der Aussaat.
27. Januar 2024
Winterblüher
Immer wieder stoße ich auf spannende Pflanzen, dieses Gehölz konnte ich leider noch nicht in einem Garten sehen. Der Japanische Papierstrauch, Edgeworthia chrysantha, ist in Japan und China heimisch und gehört zu den Seidelbastgewächsen.

Mehr anzeigen