Ausbildung kreisverband


gartenpfleger-Live-Tag am samstag, den 15. Juni 2024

Am Vormittag treffen wir uns in der Baumschule Schwab. Nach einem gemeinsamen Mittagessen geht's zu Stauden Haid. Beschließen werden wir den Tag mit einem Erfahrungsaustausch bei Kaffee und Kuchen.

Wiederholung des Eröffnungsvortrages mit Birgit schattling am 28. Februar 2024 19:30 Uhr

Nachdem einige Teilnehmer erst später in die Vortragsreihe eingestiegen sind, wird die Aufnahme vom 17. Januar nochmals online gezeigt.

Bereits durchgeführt

gartlerwissen-online-kurs VOM 17.JANUAR BIS 21. FEBRUAR 2024

Anerkennung als Gartenpfleger-Grundkurs auf Kreisebene

 

Die kostenlosen Online-Vorträge werden als Grundkurs für die Gartenpfleger-Ausbildung anerkannt
Zielgruppe sollten aber nicht nur die ‚gstandenen‘ Fachleute sein. Interessierte Laien sind ebenfalls eingeladen, sich zu gärtnerischen Themen profundes Wissen anzueignen.

 

Wir beginnen jeweils 19:30 Uhr. Dauer ca. 1 Stunde.

Anmeldeschluss beim Kreisverband spätestens bis 16. Januar 2024

termine und referenten:

17. Januar 2024      birgit schattling

BIO-BALKONGARTEN

Birgit Schattling zeigt uns, welche Vielfalt auf 2 Balkonen im 6. Stock möglich ist. Der Blick auf den Berliner Fernsehturm wird durch ihren 'Dschungel' an Bäumen, Sträuchern, Gemüse, Kräutern, Blumen und Wildpflanzen zwar eingeschränkt, dafür gibt es eine überwältigende Vielzahl an Insekten und Vögeln - und selbst nistende Eichhörnchen und brütende Stockenten. Hoffentlich entstehen im Nachgang bei uns ebensolche Paradiese auf Balkon, Terrasse und im Hausgarten. 


24. januar 2024     florian göttler

BIENEN

Florian Göttler - unser Kreisvorsitzende der Imker - zeigt uns, wie die Honigbiene und ihre wilden Verwandten leben und was für sie zum Überleben wichtig ist.


31. januar 2024      birgit helbig

STRUKTUREN IM NATURGARTEN

Birgit Helbig hat vor einigen Wochen im Pfaffenhofener Rathaussaal Tipps zur Gestaltung des eigenen naturnahen Gartens gegeben. Bei unserem Vortrag erfahren wir, wie Strukturen den Garten lebendiger machen.  


7. februar 2024    margit büchler

WIR TREIBEN'S WILD

Margit Büchler - Geschäftsführerin des Kreisverbands - zeigt die Vorteile von essbaren Wildpflanzen im eigenen Garten auf. Dass sie nicht nur Nahrung für Tiere sind, die wir in unsere Gärten einladen, sondern auch für uns Menschen wertvoll, wird anhand einzelner Vertreter demonstriert. Es gibt auch einige Anregungen für die Küche.


14. februar 2024   anja wichers

FASZINATION GARTEN - KÄFER

Anja Wichers - Pflanzenschutz-Beraterin - kennen viele von ihren Vorträgen beim Landesverband. Sie verzaubert uns mit ihren "Viechereien" .  


21. februar 2024   ulrike aufderheide

TIERE PFLANZEN

Ulrike Aufderheiden - Autorin des gleichnamigen Buches - zeigt uns, wie wir für unsere tierischen Gäste Lebensräume gestalten und Lebensgemeinschaften passgenau fördern. Tauchen wir ein in die Welt des Speed-Datings zwischen Pflanze und Tier.



Es gibt leider keinen Blumentopf zu gewinnen. 

Aber wir möchten Begeisterung säen.

Mitmachen und weitersagen! 

Erlebe Vielfalt im eigenen Garten!


Durch alles zieht sich als roter Faden das 'Tiere pflanzen' gemäß  unseres Mottos 2024


Kostenfreie Webinare zu naturnahen, insektenfreundlichen Gärten und Grünanlagen

Jeweils von 18:00 Uhr bis circa 20:00 Uhr.

 

Die Termine:

Donnerstag, 08.02.2024, 18 Uhr: „Ein Garten für Mensch und Natur: Grundlagen zum Naturgarten“ mit Sacha Sohn, Naturgartenplanung und -anlage

Dienstag, 13.02.24, 18 Uhr: „Aktivitäten für mehr Biodiversität in der Gemeinde Haar – Erfahrungen aus 25 Jahren“ mit Sophia Metz von der Gemeinde Haar

Donnerstag, 22.02.2024, 18 Uhr: „Was heißt insektenfreundlich? Über Pflanzen, die dies wirklich sind“ mit Reinhard Witt, „Naturgarten-Papst“, Autor und Biologe

Donnerstag, 29.02.2024, 18 Uhr: „Die Pflege naturnaher Flächen“ mit Markus Schmidt, Stiftung für Mensch und Umwelt, Lernplattform „Treffpunkt Vielfalt“

 

Die Anmeldung erfolgt einmalig für alle Termine über die Website des Verbands Galabau NRW, der die Veranstaltung für uns hostet: www.galabau-nrw.de/naturnahe_insektenfreundliche_gaerten


Download
A1-Plakat_Pflanzen.png
Portable Network Grafik Format 7.5 MB

Download
tgta-naturgartenhandbuch_2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.9 MB

Landkreismagazin Wildbienen am windsberg 2019


Heimische Pflanzen

Die Bio-Gärtnerei Haid in Ingolstadt hat uns angehängte Liste zur Verfügung gestellt. 

Download
Heimische Pflanzen Haid Bio-Gärtnerei 17
Adobe Acrobat Dokument 2.5 MB