Aussaatprojekt mit Kindern

Besonders schön finde ich es, Kinder in das Hobby „Garten“ einzubinden, z.B. bei der Tomatenanzucht.

Die Pflanzenanzucht beginnt zumeist mit der Aussaat. Gute Erfahrungen habe ich gemacht, wenn sich Kinder auch selbst Sorten aussuchen dürfen. Klar, eine gewisse Vorauswahl sollte man treffen, um die Kinder nicht zu überfordern. In vielen „Gartengeschäften“ gibt jetzt es bereits eine gute Vorauswahl. Die Kinder betrachten zumeist die selbst ausgesuchte Sorte, als ihre Pflanze und sind stolz auf den Erfolg. In der Brotzeitbox machen sich gelbe, gestreifte oder lustig geformte Tomaten besonders gut und sorgen für Aufsehen. Oft fragen dann die Freunde „sind das wirklich Tomaten“? Ausgesät werden kann z.B. in eine Eierschachtel oder ein Kleingewächshaus für die Fensterbank. Bei Tomaten gilt es, einen warmen Platz zu finden. Normal keimen die Samen bei 22-25°C ziemlich sicher. Wird mit der Aussaat ab Anfang bis Mitte März begonnen, reicht das vollkommen aus. Ich war überrascht, wie akribisch die Samen in die kleinen Töpfchen gelegt wurden. Bei der Aussaat unterschiedlicher Sorten gehört das Etikettieren und Beschriften mit dazu, um die Sorten später nicht zu verwechseln. Wenn die Pflanzen dann noch zwischenzeitlich bis zum Auspflanzen in größere Töpfe umgesetzt werden müssen, können die Kleinen überall mithelfen. Schön bei Tomaten ist, dass es spezielle Sorten für Balkon und Terrasse gibt, die nicht ausgegeizt sondern ggf. nur gestäbt werden müssen. Für die größeren Sorten wird später ein 15 - 20l Topf benötigt, um die Pflanzen nach den „Eisheiligen“, im Freien sicher weiterkultivieren zu können. Wichtig ist, dass immer ein Erwachsener auf die Pflänzchen schaut, denn wird das Gießen vergessen und die Pflanzen sterben ab, ist die Enttäuschung sicher groß und das Ziel, die Kinder an Garten und Natur heranzuführen, nur bedingt erreicht. Zu lernen, dass eine Pflanze vertrocknen kann, gehört zwar auch zum Lernprozess, doch diese Erfahrung müssen Kinder ja nicht unbedingt bei der ersten Aussaat machen. Nebenbei lernen die Kinder, dass Pflanzen neben Wasser auch Licht, Wärme und Nährstoffe benötigen und jedes Lebewesen eine gewisse Fürsorge braucht. Für Kinder gehört es zu den schönsten Erlebnissen, im Sommer selbst ausgesäte und schmackhafte Früchte ernten zu können!