Aussaat verbessern

Über die Aussaat habe ich schon öfter geschrieben, doch es gibt immer wieder Aspekte, die das Hobby Gartenbau erleichtern. Seit Jahren verwende ich zur Aussaat immer wieder gebrauchte Einwegmultitopfplatten. Diese mache ich regelmäßig wieder sauber und nehme sie solange her, wie sie halten. Zum Herausdrücken der Sämlinge benutze ich einen abgeschnittenen Rundstab, um den Ballen nicht durch unkontrolliertes Ziehen an den Pflanzen zu beschädigen. Dazu drücke ich den Stab von unten in das Loch und versuche die Pflanze vorsichtig nach oben zu schieben. Erst dann nehme ich den Ballen und setzte ihn in einen größeren Topf. Das Herausdrücken geht besser, wenn der kleine Wurzelballen etwas trockner und gut durchwurzelt ist. Bleiben die Pflanzen zu lange in den meist kleinvolumigen Multitopfplatten, verkümmern die Pflanzen oder vertrocknen sogar, falls das Gießen übersehen wird. Es gibt verschiedene Größen. Für Chili und Paprika habe ich im Januar eine Platte mit 2,5 x 2,5 x 5,0 cm Einzeltopfvolumen verwendet, Tomaten vertragen etwas größere Einzeltöpfe. Ich säe immer in Reihen aus und jede Reihe bekommt ein Stecketikett mit Namen und Aussaatdatum. Sogar die Etiketten verwende ich wieder. Wenn die Etiketten mit Bleistift beschriftet wurden, kann die Aufschrift wegradiert werden. Ich vermeide es, in einer Platte verschiedene Pflanzen oder Arten zu kombinieren, da manche Gewächse unterschiedlich keinem und wachsen. Eine Einwegplatte kann einfach mit eine Schere zugeschnitten werden, um kleinere Einheiten zu erhalten, dann ist man wieder flexibel. Die echten Profiplatten sind echt super, halten sehr lange und kosten etwa 6-8 EUR pro Stück. Multitopfplatten eigen sich um platzsparend auszusäen oder wenn größere Mengen benötigt werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass das Pikieren entfällt. Bei günstigem Saatgut säe ich meist 2 Samen in einen Topf und entferne den schwächeren Sämling oder belasse beide Pflanzen. Bei hochpreisigem Saatgut kommt meist nur ein Samen in den Topf.