Weiterbildung für den Garten und die Natur

Sich über den Garten und die Natur zu informieren gehört zum Hobby Garten einfach dazu. Durch Corona werden immer noch viele Kurse und Informationsveranstaltungen online angeboten, so dass eine Teilnahme relativ einfach ist. Auch für ungeübte PC- oder Tablet-Benutzer*innen gibt es meist Hilfe im eigenen Haushalt oder der Nachbarschaft. Einmal gestartet läuft es dann meist problemlos. Die Präsenzveranstaltungen in den Vereinen mehren sich ebenfalls wieder. Meist wird bei Versammlungen immer ein Fachvortrag angeboten, über das Jahr verteilt Kurse abgehalten oder es gibt in den Vereinen Gartenpfleger, die beratend unterstützen können.

Über den Kreisverband für Gartenkultur und Landespflege Pfaffenhofen finden noch zwei kostenfreie Onlinevorträge am 08.02. und 15.02.2023 zu Gemüse und Mikroorganismen um 19:30 Uhr statt.
Es sind noch Plätze frei: https://www.kv-garten-paf.de/

Über die Homepage finden Sie Kontaktdaten zur Anmeldung.

Weitere Angebote gibt es über den Bayerischen Landesverband für Gartenbau und Landespflege unter Veranstaltungen. Hier gibt es den Link: „Weitere Institutionen“, wo sich noch vieles finden lässt. Einige weiterführende Angebote werden über den Bezirksverband Oberbayern für Gartenkultur und Landespflege angeboten. Auch die Bayerische Gartenakademie bietet immer wieder Interessantes an. Der Suchbegriff „LWG Seminarprogramm Gartenbau“  führt Sie zu den entsprechenden Infos. Gemischte Weiterbildungsangebote, auch Naturthemen betreffend, gibt es vielfach über die VHS. Nicht zuletzt und absolut regional - einfach bei den Gartenbauvereinen nachfragen. Bitte beachten Sie, dass manche Kurse gewisse Teilnahmevoraussetzungen, wie z.B. eine Mitgliedschaft erfordern oder Kosten anfallen können. Doch bedingt durch die Vielfalt findet sich immer ein spannendes Thema.